Bündnis ''Münchner Courage''

22.11.2009

Innenminister Joachim Herrmann: "Bündnis ''Münchner Courage'' bietet Gewalt im Alltag die Stirn - Zivilcourage und Kultur des Hinsehens stärkt Sicherheitsgefühl"

"In Bayern leben die Menschen sicherer als anderswo. Die Landeshauptstadt München ist als sicherste Millionenstadt Deutschlands ein besonderes Aushängeschild", sagte Innenminister Joachim Herrmann beim heutigen Start des Bündnisses ''Münchner Courage – eine Initiative gegen Gewalt'' in der Münchner Allianz-Arena. Der hohe Sicherheitsstandard sei eine eindrucksvolle Leistung von Polizei und Justiz, aber auch von Rechtstreue, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme in der großen Mehrheit der Bevölkerung. Herrmann: "Der grausame Mord an Dominik Brunner zeigt, dass wir alle noch mehr als bisher tun können und müssen, um Gewalttaten zu verhindern. Deshalb unterstütze ich das Bündnis ''Münchner Courage – eine Initiative gegen Gewalt''. Dieses Bündnis wird dazu beitragen, dass sich noch mehr Menschen im Alltag couragiert engagieren und wo erforderlich auch helfen. Ich appelliere an alle Münchner mitzumachen und mit vielfältigen und kreativen Initiativen Gewalt im Alltag zu ächten".

Das Bündnis, das durch tatkräftige Initiative von Uli Hoeneß vom FC Bayern München zustande kam, wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, der Landeshauptstadt München, der katholischen und der evangelischen Kirche und dem Polizeipräsidium München mitgetragen. Herrmann betonte: "Dieses Bündnis setzt einen starken Impuls für Zivilcourage und gegen Gewalt im Alltag in München. Die Münchner Polizei und die anderen Partner leisten hier mit vielen Projekten schon jetzt hervorragende Arbeit, doch genauso wichtig ist die Zivilcourage der Bürger. Klar ist, je mehr Menschen bei Gewalt im Alltag hinschauen, lautstark protestieren und mit der gebotenen Vorsicht eingreifen, desto nachhaltiger sorgen wir für mehr Sicherheit und damit auch für mehr Lebensqualität."

Um die Zivilcourage in Bayern zu stärken, werde beispielsweise in einem ersten Schritt die Sicherheitswacht auf circa 1.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verdoppelt. Herrmann dankte Uli Hoeneß und dem FC Bayern München für die bisherige Initiative und das Engagement zu dem Bündnis: "Der FC Bayern München und seine Spieler handeln vorbildlich und beweisen großartiges soziales Engagement. Die Vereinsführung und die Spieler sind Vorbilder für viele Menschen und somit starke Partner für dieses wichtige gesellschaftliche Vorhaben. Ich wünsche mir viele weitere Unterstützer aus allen Teilen der Bevölkerung Münchens."

Weitere Informationen zu dem Bündnis ''Münchner Courage – Eine Initiative gegen Gewalt'' sind im Internet unter http://www.muenchner-courage.de/ zu finden.