80. Geburtstag Rudolf Endres

11.01.2016

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert dem Historiker und emeritierten Universitätsprofessor Rudolf Endres zum 80. Geburtstag: Hochgeachteter Wissenschaftler und Dozent - Franke mit Leib und Seele

Als einen hochgeachteten Wissenschaftler und Dozenten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den Landeshistoriker und emeritierten Universitätsprofessor Rudolf Endres zu seinem 80. Geburtstag am heutigen Tag bezeichnet. Auf dem Geburtstagsempfang in der Erlanger Orangerie, an dem unter anderem auch der Erlanger Altoberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und die Nürnberger Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner teilgenommen haben, betonte Herrmann: "Professor Endres ist ein Franke mit Leib und Seele und kann voller Stolz auf seine Lebensleistung blicken. Sie nötigt uns größten Respekt ab!" Er habe sich mit seiner bedeutenden Arbeit zu einem gefragten Historiker gemacht und viele interessante Einblicke in die Landesgeschichte ermöglicht.  Zahlreiche wertvolle Publikationen und Vorträge belegen laut Herrmann die hohe Schaffenskraft. "Professor Endres befasste sich beispielsweise eingehend mit dem Schulwesen, den Juden in Bayern, dem Bauernkrieg, dem Adel und etlichen Stadtgeschichten", erläuterte Herrmann. "Sein umfangreiches Wissen gab er auch an seine zahlreichen Schüler, Studenten und Doktoranden weiter, die er nach Kräften gefördert, aber auch gefordert hatte."

Prof. Dr. Endres hat in Erlangen und Würzburg die Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie und Sozialkunde studiert. Nach dem Ablegen seiner Promotion war Endres als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Danach machte er einen Abstecher in den gymnasialen Schuldienst, bevor er dann nach seiner Habilitation von der Universität Erlangen zum Professor berufen wurde. "Mit dieser Professur für Neuere Geschichte und Landesgeschichte wollte die Universität die thematische Ausrichtung zunehmend auch auf Gebiete der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte erweitern", erläuterte Herrmann. Von 1988 bis zu seiner Emeritierung 2001 war Prof. Dr. Endres Ordinarius für Fränkische und Bayerische Landesgeschichte an der Universität Bayreuth.