Herrmann: Zweite Stammstrecke dringend notwendig

11.02.2016

Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann: Zweite Stammstrecke dringend notwendig für spürbare Verbesserungen beim S 4-Takt - Dreigleisigen Ausbau zwischen Pasing und Eichenau voranbringen - Priorität des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Puchheim

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bekräftigte bei einem Besuch in Eichenau einmal mehr die dringende Notwendigkeit der Zweiten S-Bahn-Stammstrecke für die Gemeinden im Westen der Landeshauptstadt. Die S 4 werde dann auch im ganztägigen 15 Minuten Takt fahren können. Über die Zweite Stammstrecke hinaus gebe es als weitere Perspektive den dreigleisigen Ausbau der S4-Strecke zwischen Pasing und Eichenau: „Den wollen wir voranbringen“, so Herrmann. Damit die Planungen für dieses Projekt von der Deutschen Bahn als Trägerin vorangetrieben werden, habe der Freistaat zwölf Millionen Euro Planungsmittel zur Verfügung gestellt. Als prioritär bezeichnete der Verkehrsminister auch den barrierefreien Ausbau der S-Bahnstationen, insbesondere des Bahnhofs Puchheim noch vor dem Streckenausbau: „Die notwendigen Planungsmittel stehen der Bahn zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass die Bahn die Planungen so gestaltet, dass sie in 2017 die Planfeststellung beantragen kann. Sobald wir Baurecht haben, werde ich auf den Start des barrierefreien Ausbaus drängen“, versprach Herrmann.