Herrmann zum Tod von Gerd Lohwasser

07.01.2016

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann trauert um früheren Erlanger Bürgermeister Gerd Lohwasser: "Er hat Erlangen und Mittelfranken über viele Jahre geprägt" -Leidenschaftlicher Kommunalpolitiker und Demokrat - Anerkennung über Parteigrenzen hinweg

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann trauert um Gerd Lohwasser, den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Erlangen und früheren Bezirkstagspräsident von Mittelfranken. "Lohwasser hat Erlangen und Mittelfranken über viele Jahre hinweg geprägt, er war sage und schreibe 39 Jahre lang Mitglied des Stadtrats und 19 Jahre lang Bezirksrat. Erlangen verliert mit ihm ein politisches Schwergewicht und Urgestein, ich verliere einen langjährigen  guten Freund, der mir sehr fehlen wird."

Herrmann sagte, Lohwasser habe nicht nur die Erlanger Schulpolitik viele Jahre geprägt, sondern auch das Profil Erlangens als Gesundheitsstadt und Medizinstandort. Weitere Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Tätigkeit waren der Sport sowie der Brand- und Katastrophenschutz: „Das alles waren politische Arbeitsfelder, die Lohwasser immer mit großer Leidenschaft und Durchsetzungsvermögen, aber auch mit  Kompromissfähigkeit und Humor beackert hat.“

Von 1982 bis 2003 war Lohwasser Bezirksrat, von 1990 bis 2003 Bezirkstagspräsident von Mittelfranken. Die Zusammenfassung der Bezirksverwaltung in einem neuen Bezirksrathaus und die Errichtung der Bezirksstiftung 'Natur – Kultur – Struktur' sind Meilensteine seines Wirkens.

Herrmann: "Ich werde Gerd Lohwasser sehr vermissen. Besonders mit seiner positiven Lebenseinstellung, gepaart mit einem gesunden politischen Ehrgeiz, war er ein politisches Vorbild. Gerd Lohwasser war aber auch ein Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand, dem man über alle Parteigrenzen hinweg größte Anerkennung für seine Arbeit zollt."