Herrmann schiebt Integration in Hof an

14.04.2018

 Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann schiebt Integration in Hof an: Neue hauptamtliche Integrationslotsen als kompetente Ansprechpartner für ehrenamtliche Helfer - Bis zu 60.000 Euro Förderung für die Stadt Hof

 „Wir wollen die wertvolle Integrationsarbeit unserer Ehrenamtlichen nach Kräften unterstützen. Die ehrenamtlichen Integrationshelfer in Hof bekommen daher jetzt hauptamtliche Integrationslotsen an die Seite gestellt. Als Integrationsprofis werden diese starke Partner der Ehrenamtlichen sein für eine noch erfolgreichere Integrationsarbeit in Hof.“ Das hat heute Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann angekündigt. Mit bis zu 60.000 Euro wird der Freistaat die Stadt Hof bei diesem Projekt unterstützen. Gut angelegtes Geld, wie Herrmann findet: „Wir investieren in Hof in eine erfolgreiche Integration und damit in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Außerdem machen wir klar: Wir stehen eng an der Seite unserer vielen ehrenamtlichen Helfer. Ihr großes Engagement macht die Integrationsarbeit in Bayern so erfolgreich.“ 

Wie Herrmann erklärte wurde das bayernweite Projekt 'Hauptamtliche Integrationslotsen' zu Beginn dieses Jahres ins Leben gerufen. Die Förderung hauptamtlicher Integrationslotsen sei auf alle bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte ausgeweitet worden, nachdem sich das Modellprojekt im Vorjahr als voller Erfolg erwiesen hat. Mit der Stadt Hof fördert der Freistaat im Jahr 2018 insgesamt bereits 73 Landkreise und kreisfreie Städte. Für das Förderprojekt stehen dieses Jahr 6,5 Millionen Euro zur Verfügung.

"Ich freue mich, dass nun auch die Integration in der Stadt Hof kräftig hiervon profitiert", so Herrmann.

Die Integrationslotsen sind auf kommunaler Ebene tätig und wirken als Koordinatoren und Netzwerker. Sie unterstützen, informieren und schulen die Ehrenamtlichen des jeweiligen Landkreises in allen Belangen der Integration. Ab 2018 umfasst ihr Angebot zusätzlich den Themenkreis Asyl. Die Integrationslotsen decken damit auch die Aufgaben der bisherigen Ehrenamtskoordinatoren Asyl mit ab.