Herrmann gratuliert BRK-Präsidenten Theo Zellner zum 70. Geburtstag

31.01.2019

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert BRK-Präsidenten Theo Zellner zum 70. Geburtstag: Umfassende Lebensleistung als Kommunalpolitiker, Präsident des Sparkassenverbandes und Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes

"Es ist mir ein besonderes persönliches Anliegen, Dir anlässlich Deines Ehrentags zu gratulieren und Dir als Kommunalminister für Dein herausragendes Engagement im kommunalpolitischen Bereich Dank und Anerkennung auszusprechen." Das schreibt Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann in seinem Glückwunschbrief an den Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner, der am 1. Februar seinen 70. Geburtstag feiert. Ein Blick auf Zellners beruflichen Werdegang mache deutlich, dass es für ihn keinen Stillstand gebe. Herrmann wörtlich: "Immer wieder hast Du Dich in den vergangenen vier Jahrzehnten voller Tatendrang erfolgreich neuen Herausforderungen gestellt und Verantwortung übernommen. Deiner umfassenden Lebensleistung zolle ich meinen größten Respekt!"

Zellner habe in allen seinen Ämtern zukunftsweisende Entscheidungen getroffen und bleibende Akzente gesetzt. "Die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung hatte für Dich stets hohe Priorität, sei es als erster Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, sei es als Landrat Deines Heimatlandkreises Cham oder als Mitglied des Bezirkstags der Oberpfalz", so Kommunalminister Herrmann. Gleiches gelte für sein Wirken als Präsident des Bayerischen Landkreistags und als Vizepräsident des Deutschen Landkreistags.

Besondere Verdienste hat sich Zellner laut Herrmann um den Sparkassenverband Bayern erworben, den er von 2010 bis 2014 als dessen Präsident erfolgreich durch finanzpolitisch schwierige Zeiten geführt hat.

Seit fünf Jahren stellt Zellner nach Herrmanns Worten seine Tatkraft in den Dienst des Bayerischen Roten Kreuzes. "Als Präsident des größten Landesverbands des Deutschen Roten Kreuzes engagierst Du Dich beispielhaft für eine sozialere und menschlichere Gesellschaft in unserem Land", so der Innenminister anerkennend.

Herrmann wünschte Zellner abschließend alles erdenklich Gute, eine glückliche Hand für die noch vor ihm liegenden Aufgaben als BRK-Präsident und dass er auch weiterhin so dynamisch und tatkräftig bleibt wie bisher.