Wechsel an der Spitze der Gewerkschaft der Polizei Bayern - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dankte ehemaligem Landesvorsitzenden Peter Schall für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und gratulierte Peter Pytlik zu seiner Wahl als Nachfolger

19.11.2020

An der Spitze der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Bayern, gab es einen Wechsel: Peter Pytlik wurde gestern zum neuen Landesvorsitzenden gewählt und tritt die Nachfolge von Peter Schall an. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dankte Schall für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und gratulierte Pytlik zur erfolgreichen Wahl. "Der Kontakt zu den Polizeigewerkschaften ist mir sehr wichtig", betonte Herrmann. "Als kompetenten Ansprechpartner habe ich Peter Schall sehr zu schätzen gelernt. Schall hat in den fünf Jahren an der Spitze die Interessen der GdP-Mitglieder hochengagiert und sachkundig vertreten." Herrmann kündigte an, auch weiterhin eng und konstruktiv mit der GdP zusammenzuarbeiten. "Mit Peter Pytlik als neuem Landesvorsitzenden wird das sicher gelingen. Mit seinen langjährigen Erfahrungen in der Polizeipraxis ist er bestens für die anspruchsvolle Spitzenposition gerüstet."

Wie Herrmann deutlich machte, ist es um die Bayerische Polizei sehr gut bestellt, personell und auch mit Blick auf die Ausstattung. Außerdem ist Bayern seit vielen Jahren mit Abstand das sicherste Bundesland. "Dennoch stehen wir vor großen Herausforderungen wie aktuell zur Bewältigung der Corona-Pandemie oder auch durch Cybercrime und Terrorismus", erklärte der Innenminister. "Auf die Expertise unser Polizeigewerkschaften, die das Ohr ganz nah an den Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben, lege ich großen Wert. Gemeinsam werden wir die Bayerische Polizei bestmöglich fortentwickeln!"