Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann beim Festakt 200 Jahre Sparkasse Ansbach: Sparkassen haben in Krisen Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft bewiesen

23.05.2023

Beim Festakt zum zweihundertjährigen Bestehen der Sparkasse Ansbach hat Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann das Verantwortungsbewusstsein der Sparkassen für die Gesellschaft gewürdigt. „Besonders in den Krisen der jüngeren Vergangenheit – seien es die Corona-Pandemie, Flut- und Unwetterkatastrophen oder der Krieg in der Ukraine – haben die Sparkassen einmal mehr schnelle, effektive Lösungen angeboten.“ Ein ebenso großes Verantwortungsbewusstsein zeigten die Sparkassen auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Darüber hinaus sei die Sparkasse Ansbach als kommunal getragenes Kreditinstitut „eng mit der Region und ihren Menschen verbunden. Sie ist ein verlässlicher Partner für den Mittelstand, aber auch ein wichtiger gesellschaftlicher Bestandteil der Region als Aus­bildungsbetrieb mit Karrierechancen, als guter Arbeitgeber, als Förderer von Kunst, Kultur und Sport oder als unverzichtbarer Steuerzahler – kurzum: als ein Unternehmen, das gesell­schaftliche und soziale Verantwortung nachhaltig lebt.“

Der Wesenskern der Sparkassenidee sei seit Beginn ein nachhaltiges Geschäftsmodell, so Herrmann weiter. „Es ist auf langfristiges Wirtschaften und lokale Daseinsvorsorge in regionalen und realwirtschaftlichen Kreisläufen ausgerichtet. Ziel war und ist es bis heute, allen Teilen der Bevölkerung wirtschaftliche und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Gemeinwohl und langfristige Entwicklung stehen dabei stets über kurzfristiger Gewinnerzielung.“
 
Die letzten Jahre haben nach den Worten des Kommunalministers wieder einmal gezeigt, dass die 61 bayerischen Sparkassen als regional verwurzelte Institute eine wichtige Säule der erfolgreichen bayerischen Wirtschaft darstellten: „Denn unsere Sparkassen stehen für eine zuverlässige Kreditversorgung des Mittelstands in Bayern.“ Sie seien deshalb auch Partner in der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung. 
 
Insgesamt attestierte der bayerische Innenminister der Sparkasse Ansbach eine „sensationelle Erfolgsgeschichte“: 200 Jahre Sparkasse Ansbach, das stehe für 200 Jahre Sicherheit der Spareinlagen, aber auch der Arbeitsplätze. Das stehe für ein starkes Unternehmen, das starker Partner für die Kunden sei.  200 Jahre Sparkasse Ansbach stünden für Stabilität und Seriosität: „Ein stabiler Anker nicht nur, aber besonders in Krisenzeiten. Denn Sparkassen genießen zu Recht das besondere Vertrauen der Bevölkerung.“