Bayerns Innenminister Joachim Herrmann besucht Freiwillige Feuerwehr Neukirchen a. Simssee und sichert Unterstützung zu

28.07.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann besucht Freiwillige Feuerwehr Neukirchen a. Simssee und sichert Unterstützung zu - Nach Brand mit großem Sachschaden bereits wieder einsatzbereit - Herrmann: "Ein großes ‚Vergelt’s Gott' an alle Helfer!"

 In der Nacht auf den 19. Juli hat es in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen a. Simssee gebrannt, auch ein langjähriges Einsatzfahrzeug fiel den Flammen zum Opfer. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner sowie weiteren örtlichen Vertretern aus der Politik und der Feuerwehr selbst von der Situation nach dem Brand mit großem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro ein Bild gemacht. Er sprach allen Helfern ein großes Lob für den Zusammenhalt aus: „Diese gelebte Solidarität ist gerade in der heutigen Zeit des wachsenden Ich-Denkens keine Selbstverständlichkeit!“ Er sicherte der Feuerwehr Neukirchen a. Simssee Unterstützung zu: „Für Fördermöglichkeiten nach dem Schaden wird Ihnen die Regierung von Oberbayern mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ 

Laut Herrmann wurde glücklicherweise niemand verletzt. „Ich bin beeindruckt, dass innerhalb kürzester Zeit die Einsatzbereitschaft durch die schnelle und solidarische Hilfe der Mitbürger, Nachbargemeinden und befreundeten Wehren wieder hergestellt werden konnte und der abwehrende Brandschutz sichergestellt ist“, sagte der Innenminister. „Allen Helfern in der Not ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘!“