Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann: "Phänomenal starke Kommunen in Bayern" - Finanzausgleich und Steuereinnahmen auf Rekordniveau

25.07.2019

"Bayerns Kommunen sind phänomenal stark, die allermeisten stärker denn je." Das sagte Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann mit Blick auf den erneuten Rekordwert bei den Steuereinnahmen der Kommunen, die zum ersten Mal auf mehr als 20 Milliarden Euro gestiegen sind: "Unsere Städte, Märkte und Gemeinden konnten ihre Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 7,1 Prozent auf 20,01 Milliarden Euro steigern. Damit ist ihre Finanzlage deutlich besser als in den meisten anderen Bundesländern", so Herrmann bei einer Veranstaltung mit Kommunalpolitikern in München. Das versetzt den Freistaat außerdem in die Lage, den finanzschwächeren Kommunen noch besser unter die Arme greifen zu können. "Die Finanzausgleichsleistungen steigen auf die neue Rekordsumme von 9,97 Milliarden Euro und erhöhen sich so gegenüber dem Vorjahr um stattliche 436 Millionen Euro."