Bayerns Innenminister Joachim Herrmann freut sich über klares Bekenntnis der Staatsregierung zur Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen: FAU-Studenten können mit neuem Quartier für die Erziehungswissenschaften im Norden Nürnbergs rechnen

22.07.2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann freut sich über die jüngste Entscheidung des Kabinetts, für die Studentinnen und Studenten der Friedrich-Alexander-Universität in den Erziehungswissenschaften im Norden der Stadt Nürnberg zügig ein neues Quartier zu schaffen. Herrmann: "Dies ist ein weiteres kräftiges und klares Bekenntnis zur Friedrich-Alexander-Universität, zum Ausbau und zu ihrer Modernisierung." Der Ministerrat hatte gestern Wissenschafts- und Bauministerium damit beauftragt, die erforderlichen Maßnahmen für eine entsprechende Ausschreibung im Norden der Stadt Nürnberg zügig vorzubereiten. 

Herrmann bezeichnete einen Standort im Nürnberger Norden als ideal, er habe sich immer dafür eingesetzt. "Wir haben dort eine optimale Verkehrsanbindung, auch die Stadt-Umland-Bahn soll dort fahren. Für die Studentinnen und Studenten bedeutet das: kurze Wege und gute Erreichbarkeit. Insbesondere können sie Sporteinrichtungen in Erlangen mitnutzen, was bei der Grundschullehrerausbildung eine wichtige Rolle spielt." Vorgesehen sei dabei nicht nur ein Mietvertrag auf 20 Jahre, sondern auch eine anschließende Kaufoption durch den Freistaat. Als nächsten Schritt hat Wissenschaftsminister Bernd Sibler die Ausschreibung angekündigt.