Neuer Chef der Rummelsberger Diakonie - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der feierlichen Einführung von Reiner Schübel: Ausgewiesener Kenner der Diakonie - Dank für großartiges Engagement in der Coronakrise

20.09.2020

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford‑Strohm, hat heute im Rahmen eines Gottesdienstes Reiner Schübel als neuen Rektor der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen und zugleich neuen Vorstandsvorsitzenden der Rummelsberger Diakonie e.V. eingeführt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobte in seinem Grußwort in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten den "reichen Erfahrungsschatz" Schübels, der ein "ausgewiesener Kenner der Diakonie" und damit prädestiniert für die herausfordernde Doppelfunktion an der Spitze sei. "Ich bin überzeugt: Reiner Schübel wird sich mit viel Herzblut und großer innerer Überzeugung für den Dienst am Menschen einbringen", betonte Herrmann. "Unter seiner Leitung wird die Rummelsberger Diakonie ihren guten Ruf als 'Konzern der Nächstenliebe' ausbauen."

Die Rummelsberger Diakonie zählt zu den großen diakonischen Trägern in Bayern. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmern sich in rund 200 stationären und ambulanten Einrichtungen um Kinder, Jugendliche, Flüchtlinge, Senioren und Menschen mit Behinderung. "Das ist gerade während der Corona-Pandemie eine Riesenherausforderung", verdeutlichte Herrmann. "Umso mehr habe ich Hochachtung vor den herausragenden Leistungen der Rummelsberger Diakonie für hilfebedürftige Menschen." Herrmann dankte allen Engagierten im Namen der gesamten Bayerischen Staatsregierung für den großartigen Einsatz.