60 Jahre 1. Motoryachtclub Nürnberg und 60 Jahre Reservistenkameradschaft Nürnberg - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gratuliert zum gemeinsamen Jubiläum und lobt Kooperation

02.07.2022

Unter dem Motto 'Gemeinsam sind wir stark!' feiern heute der 1. Motoryachtclub Nürnberg und die Reservistenkameradschaft Nürnberg gemeinsam ihr 60-jähriges Bestehen. Die Feier musste coronabedingt von 2021 auf heuer verschoben werden. Unter den Festgästen war auch Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, der beiden Vereinen herzlich zum Jubiläum gratulierte. Besonders beeindruckt war Herrmann von der engen Kooperation: "Denn der organisierte Bootssport und die für die Sicherheit unseres Landes so wichtige Reservistenarbeit werden hier beispielhaft und vorbildlich zusammengeführt. Damit wird gemeinsam mit den verbundenen Partnerverbänden wie der Bundeswehr, der DLRG, dem THW, der Wasserschutzpolizei und dem ADAC ein starker Mehrwert geschaffen." Herrmann dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihr großartiges Engagement: "Auf die nächsten 60 Jahre 1. Motoryachtclub Nürnberg und Reservistenkameradschaft Nürnberg!"

Dem 1. Motoryachtclub Nürnberg bescheinigte der Sportminister, in Sachen Bootssport sehr aktiv zu sein: "Ohne Ihr vorbildliches Engagement würde es auch die eigene Bootsfahrschule in Nürnberg nicht geben, die eine anerkannte Ausbildungsstätte für Sportbootführerscheine ist." Großen Respekt zollte der Innenminister, der bis zu seiner Verabschiedung als Reservist im Jahr 2021 selbst regelmäßig Wehrübungen absolviert hatte, allen Reservisten: "Unsere Reservistinnen und Reservisten leisten einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für die Einsatzfähigkeit unserer Truppe und damit für unser aller Sicherheit."