Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Bamberg: Gebietsreform in Bayern war Reform mit Augenmaß - Landkreis leistungsstarker Wirtschaftsstandort

04.10.2022

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat heute dem Landkreis Bamberg zum 50-jährigen Bestehen gratuliert und lobte dabei die Umsetzung der Kreisgebietsreform: "Die Verantwortlichen haben bei dem Neuzuschnitt der Landkreise versucht, die historisch gewachsenen örtlichen und strukturellen Gegebenheiten vor Ort soweit möglich zu berücksichtigen".  Zum 50-jährigen Jubiläum sei der Landkreis Bamberg nun weltoffen, modern, traditionsbewusst und menschlich. Herrmann lobte: "Im Landkreis Bamberg erleben wir einen Einklang von Natur und Kultur, der seinesgleichen sucht. Und wir erleben die harmonische Verbindung von Tradition und Innovation". Zugleich sei der Landkreis Bewahrer einer bodenständigen oberfränkischen Tradition und Kultur.

Der Landkreis Bamberg sei "ein leistungsstarker und aus einer jahrhundertelangen Tradition gewachsener Wirtschaftsstandort mit einer gesunden Mischung aus leistungsfähigen Handwerksbetrieben und Dienstleistern, einem innovativen Mittelstand und weltweit agierenden Großunternehmen", hob Herrmann anerkennend hervor. Die vorhandene Infrastruktur biete mit insgesamt drei Autobahnen, der Nähe zum Flughafen Nürnberg sowie der Anbindung zum Main-Donau-Kanal optimale Bedingungen für die Unternehmen. Auch im Blick auf die Gesundheitsvorsorge sei der Landkreis mit der gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft gut aufgestellt. Mit ihren zwei Kliniken, drei Medizinischen Versorgungszentren sowie insgesamt elf Seniorenzentren stünden den Bürgerinnen und Bürgern ein breites Angebot an medizinischer sowie pflegerischer Versorgung in der Region zur Verfügung. Bekannt sei der Landkreis zudem für seine artenreiche und unberührte Natur. Das Landschaftsbild werde geprägt durch drei ganz unterschiedliche Naturräume, die ein touristisches „Traumland“ seien - die Fränkische Schweiz, den Steigerwald und die Haßberge. "In diesem Umfeld lässt es sich für Jung und Alt gut leben. Gerade das Miteinander und Zusammenstehen der Bürgerinnen und Bürger macht den Landkreis zur lebens- und liebenswerten Heimat", so Herrmann abschließend.