Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert Burggrub im Landkreis Kronach zum 750. Jubiläum: Ein starkes Stück Franken und Bayern - Lebens- und liebenswerte Heimat für Jung und Alt

09.10.2022

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert der Gemeinde Burggrub im Landkreis Kronach zum 750-jährigen Bestehen: "Burggrub ist ein starkes Stück Franken und Bayern. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!" Den in Burggrub besonders ausgeprägten Gemeinschaftsgeist und den beherzten Einsatz bezeichnete Herrmann beim heutigen Kreiserntedankfest, das zusammen mit dem Ortsjubiläum gefeiert wird, als Erfolgsrezept der fränkischen Heimat. "Hier packen die Menschen an, sind füreinander da und bringen sich hochengagiert ein", lobte der Minister. "Darauf können alle zu Recht stolz sein!"

Nach Herrmanns Worten blickt Burggrub auf eine bewegte Geschichte zurück. Der erstmals 1272 in einer Schenkungsurkunde erwähnte Grenzort habe schwierige Zeiten meistern müssen. Als Beispiele nannte Herrmann den 30-jährigen Krieg, die Teilung Deutschlands und den Eisernen Vorhang. "Die innerdeutsche Grenzziehung vernichtete nicht nur Arbeitsplätze, sondern zerriss auch Familien und Freundschaften", so Herrmann. "Dank der unermüdlichen Tatkraft seiner Bürgerinnen und Bürger steht Burggrub heutzutage aber glänzend da." Neben einer sehr guten Infrastruktur wie auch einem attraktiven Arbeitsplatzangebot sei die Region eine lebens- und liebenswerte Heimat für Jung und Alt. "Als Innenminister freut mich ganz besonders die hervorragende Sicherheitslage", ergänzte Herrmann. "Die Kriminalitätsbelastung im Landkreis Kronach liegt weit unter dem bayernweiten Durchschnitt, der auch im Ländervergleich mit Abstand am Niedrigsten ist."