Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Forth: Hochengagiert und mutig am Werk

15.05.2022

"Schon seit 150 Jahren packen die hoch engagierten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Forth immer wieder aufs Neue mutig ihre verantwortungsvollen Aufgaben an und tragen so zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger bei." Mit diesen Worten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann der Forther Feuerwehr beim Festumzug zum stolzen Jubiläum gratuliert. Ein so starker freiwilliger und unentgeltlicher Einsatz sei nicht selbstverständlich. "Der Staatsregierung und mir persönlich ist es daher ein wichtiges Anliegen, das sicherheitsrelevante Ehrenamt zu stärken und zu unterstützen" betonte Herrmann. "Deshalb unternehmen wir große Anstrengungen, um den hohen Standard bei Ausbildung und Ausrüstung immer weiter zu verbessern und die Rahmenbedingungen optimal auszugestalten", bekräftigte der Minister. "So haben wir in den letzten fünf Jahren mehr als 253 Millionen Euro an Fördergeldern an unsere Kommunen für Feuerwehrfahrzuge und Gerätehäusern ausbezahlt." Nach Herrmanns Worten eine stolze Summe und gut investiertes Geld. "Denn eine so aktive Bürgergesellschaft findet sich in keinem anderen Bundesland."

Herrmann betonte, dass der Freistaat Bayern auch großen Wert auf eine gute Ausbildung der Feuerwehrfrauen und –männer lege. "Um das Lehrgangsangebot zu erweitern und zu optimieren, investieren wir kräftig in unsere drei Staatlichen Feuerwehrschulen: Seit 2011 wurden rund 89 Millionen Euro für Ausbaumaßnahmen ausgegeben. Und es geht noch weiter: Für neue Baumaßnahmen sind bereits 68 Millionen eingeplant." Auch personell seien die Feuerwehrschulen erheblich unterstützt worden: Zwischen 2011 und 2021 wurden fast 130 neue Stellen, davon 71 für Lehrkräfte geschaffen. Für 2022 sind nochmals 21 neue Stellen vorgesehen. "Dies bedeutet in der Gesamtschau, dass sich seit 2010 die Stellen sowohl insgesamt als auch die Stellen für Lehrkräfte mehr als verdoppelt haben", erklärte Herrmann.

Für den Minister steht aber auch fest:  "Ohne das herausragende Engagement unserer Feuerwehrfrauen und -männer nützen auch die beste Ausrüstung und die besten Rahmenbedingungen nichts. Ich danke daher allen Feuerwehrlern für ihren großartigen und unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Mitmenschen aufs Herzlichste. Gehen Sie auch in Zukunft mit viel Freude an Ihr Werk".