Chefwechsel bei VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg

23.02.2018

Chefwechsel bei der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Leitenden Polizeidirektor Josef Strobl in den Ruhestand - Polizeidirektor Ludwig Härtl wird neuer Abteilungsführer

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute in Sulzbach-Rosenberg den bisherigen Leiter der   VII. Bereitschaftspolizeiabteilung, Leitender Polizeidirektor Josef Strobl, nach mehr als 42 Jahren bei der Bayerischen Polizei in den Ruhestand verabschiedet. "Josef Strobl hat die größte  Abteilung der Bayerischen Bereitschaftspolizei seit mehr als zehn Jahren vorbildlich geleitet", lobte Herrmann. Strobl habe die Bereitschaftspolizeiabteilung mit ihrer Außenstelle in Nabburg mit viel Engagement, Fachwissen und Menschenkenntnis geführt und als größten Ausbildungsstandort der Bayerischen Polizei fit für die Zukunft gemacht. "Hier wird mit qualifiziert ausgebildetem Polizeinachwuchs das Fundament für die erfolgreiche Polizeiarbeit in Bayern gelegt", erklärte der Innenminister. Laut Herrmann hat sich Strobl nicht nur um die Bereitschaftspolizei verdient gemacht. Als Verantwortlicher für die Auslieferung der neuen Polizeiuniform an mehr als 30.000 Kolleginnen und Kollegen haben er und sein Team mit Bravour eine logistische Mammutaufgabe geschultert. "Es fällt mir nicht leicht, den Leitenden Polizeidirektor Strobl nach einem so erfolgreichen Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden", sagte Herrmann.

Als neuen Abteilungsführer der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung hat der Innenminister Polizeidirektor Ludwig Härtl eingeführt. "Polizeidirektor Härtl ist ein ausgewiesener Einsatzfachmann und Ausbildungsexperte", charakterisierte Herrmann den Nachfolger Strobls. "Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit Menschen zeichnen ihn aus." Härtl habe den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt und vielfältige Erfahrungen in der Polizeipraxis gesammelt – vom Spezialeinsatzkommando über Dozententätigkeiten bis hin zur Leitung größerer Polizeidienststellen. Herrmann ist sich sicher, dass Härtl die kommenden Herausforderungen bestens meistern und die Abteilung in Sulzbach-Rosenberg ebenso erfolgreich führen wird, wie die III. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg, die er seit 2016 leitet.

Die VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg ist ein reiner Ausbildungsstandort. Dort findet die zweieinhalbjährige Ausbildung für die 2. Qualifikationsebene (ehemals 'mittlerer Dienst') statt. Zusammen mit dem Ausbildungsstandort in Nabburg sind derzeit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Stammpersonal beschäftigt. Die aktuelle Zahl der Auszubildenden beträgt rund 930. Zum Einstellungstermin am 1. März wird die Zahl der Beschäftigten und Auszubildenden einen Höchstwert von mehr als 1.500 erreichen, nach Herrmanns Worten annähernd eine Verdreifachung des Personalstands im Vergleich zu 2007 (577 Beschäftigte und Auszubildende).