Sportminister Joachim Herrmann gratuliert TV 1848 Erlangen zum großen Stern des Sports 2018

22.01.2019

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gratuliert TV 1848 Erlangen zum großen Stern des Sports 2018 - Vom Bundespräsidenten verliehener Preis mit 10.000 Euro dotiert - Überzeugendes und vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Seniorensport

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem TV 1848 Erlangen den Stern des Sports verliehen, eine Auszeichnung für Sportvereine, die sich besonders engagieren. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gratulierte den Erlangern zu der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung: "Besonders freut mich auch, dass sich mit dem TV 1848 Erlangen der bayerische Vertreter unter 17 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet durchgesetzt hat." Beim TV 1848 Erlangen können Menschen auch im hohen Alter und mit gesundheitlichen Einschränkungen Sport treiben. Die Jury des "Stern des Sports" war überzeugt von der Rollatorsportgruppe des Erlanger Turnvereins, die zum Ziel hat, Senioren zu unterstützen, damit sich diese im Alltag mit ihrer Gehhilfe besser zurechtfinden können. 

Damit ältere Menschen an dem wöchentlichen Sportangebot des Turnvereins teilnehmen können, gibt es auch einen vom Verein gestellten Fahrdienst, der Interessierte gegen eine geringe Fahrtkostenpauschale im Stadtgebiet Erlangen zu Hause abholt und nach der Turnstunde wieder nach Hause fährt. "Dieses Angebot ist großartig und zur Nachahmung empfohlen. Ich freue mich deshalb besonders, dass der deutsche-olympische Sportbund gemeinsam mit den Volks- und Raiffeisenbanken dieses gesellschaftspolitische und ehrenamtliche Engagement besonders belohnt hat."

Herrmann, selbst seit 30 Jahren Mitglied des TV 1848 Erlangen, sagte, dass Sportangebote für ältere Menschen immer wichtiger werden: "Der Bedarf und die Nachfrage nach Seniorensport nimmt in unserer älter werdenden Gesellschaft immer mehr zu. Und der TV 1848 Erlangen geht nicht nur hier als leuchtendes Beispiel voran, denn im Jahr 2016 waren die Erlanger schon einmal als bayerischer Vertreter für das Bundesfinale "Stern des Sports" in Berlin qualifiziert. Damals wurde der Verein für seine Kinderrollstuhlgruppe nominiert. Herrmann: "Es freut mich deshalb umso mehr, dass der Verein nunmehr den ersten Platz geholt hat. Für mich steht die Auszeichnung auch für das großartige und breitaufgestellte Engagement des Turnvereins insgesamt, im Seniorensport und darüber hinaus."