Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei Festgottesdienst zur Verabschiedung von Oberkirchenrat Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche als Regionalbischof des Kirchenkreises Nürnberg

10.01.2021

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat beim heutigen Festgottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Oberkirchenrat Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche als Regionalbischof des Kirchenkreises Nürnberg in den Ruhestand dessen langjähriges Wirken gewürdigt: "Prof. Dr. Nitsche hat sich mit Hingabe den Menschen und Gemeindemitgliedern im Kirchenkreis gewidmet. Er hatte stets ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte insbesondere auch während der Corona-Pandemie". Gemeinsam mit seiner Frau hatte sich Oberkirchenrat Prof. Dr. Nitsche seit fast 15 Jahren die Stelle des Re­gional­bischofs im Kirchenkreis Nürnberg geteilt. Herrmann: "Sie haben damit beide auch ein Stück evangelische Kirchengeschichte ge­schrieben. Denn zum ers­ten Mal wurde ein kirchenleitendes Amt in Stel­len­teilung ausgeübt. Und dieses Mo­dell hat sich bestens bewährt." Der Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche wurde unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen gemeinsam von Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bed­ford-Strohm, Oberkirchenrätin Hann von Weyhern sowie Oberkirchenrat Prof. Dr. Nitsche gefeiert. 

Neben seinem Wirken als Seelsorger und Theo­loge setzte sich Prof. Dr. Nitsche mit Nach­druck und großer Überzeugung für Kunst und Musik ein. Herrmann hob besonders sein Faible für geist­liche Musik hervor und dankte für sein großes Engagement. "Mit Begeisterung hat sich Prof. Dr. Nitsche für die Internationale Orgelwoche Nürnberg stark gemacht und an zahlreichen Ver­an­staltungen mitgewirkt, wie beispielweise beim musika­lisch gestalteten Fest­gottes­dienst, an­lässlich der ION 2020".
 
Seit Beginn des Ruhestandes ihres Mannes zum 1. Januar übt Oberkirchenrätin Elisabeth Hann von Weyhern das Amt als Regionalbischöfin alleine aus.