Birgit Riesner folgt Dr. Kerstin Engelhardt-Blum als neue Vizepräsidentin der Regierung von Mittelfranken - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann über Riesner: Souverän, berufserfahren und verlässlich - Reibungsloser Übergang an der Spitze der Regierung

18.10.2022

Birgit Riesner ist Nachfolgerin der bisherigen Regierungsvizepräsidentin von Mittelfranken, Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, die seit Oktober Regierungspräsidentin ist. Riesner war bisher die Leiterin des Bereichs „Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr“ in der Regierung von Mittelfranken. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann würdigte die breitgefächerte Berufserfahrung Riesners:  „Sie hat sich in allen Verwendungen sehr gut bewährt und dabei bereits frühzeitig ihre Eignung als Führungskraft nachgewiesen.“

Er habe deshalb keinerlei Zweifel, dass Riesner die Gewähr für eine reibungslose Übernahme der neuen Funktion biete, so der Innenminister: „Mit ihrer langjährigen Führungs- und Verwaltungserfahrung, ihrer Souveränität sowie ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art ist Frau Riesner bestens vorbereitet, die neuen Aufgaben als Regierungsvizepräsidentin zu meistern.“ Als immer ansprechbare und verlässliche Partnerin für Wirtschaft, Kommunen und Arbeitsagenturen in Mittelfranken habe die Leitende Regierungsdirektorin schon in ihrem bisherigen Job einen hervorragenden Ruf genossen.

Birgit Riesner wurde im Oktober 1992 bei der Regierung von Mittelfranken als Regierungsrätin eingestellt. Bereits im Februar 1993 wurde Sie Abteilungsleiterin „Kommunales und Soziales“ im Landratsamt Fürth. Im September 2000 kehrte Frau Riesner an die Regierung von Mittelfranken zurück und war dort in den Sachgebieten „Integrationsamt“ und „Organisation“ tätig, bevor sie im März 2005 Sachgebietsleiterin für „Soziales und Jugend“ wurde. Seit Februar dieses Jahres war Frau Riesner Bereichsleiterin des Bereichs 2 „Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr“ an der Regierung von Mittelfranken. Die feierliche Amtseinführung von Frau Riesner findet am Donnerstag, den 17. November in Ansbach statt.